Verbandsberatung in der Entwicklungszusammenarbeit

Verbände sind ein wesentlicher Bestandteil der Zivilgesellschaft. Sie haben eine wichtige Vermittlerrolle zwischen den Unternehmen und dem Staat, bündeln Einzelinteressen und sorgen für eine sinnvolle Wahrnehmung dieser Interessen.

Dabei funktionieren Verbände und andere Non-Profit-Organisationen nach eigenen Regeln. Sie haben spezielle Anforderungen, denen herkömmliche Unternehmensberatungen oftmals nicht genügend Beachtung zukommen lassen. Wir haben uns auf die Beratung von NGO spezialisiert und können unsere Erfahrungen seit 2002 aus der Zusammenarbeit mit rund 150 Verbänden, Kammern, NGO in 10 Ländern und Teilnehmern aus 16 Ländern einbringen.

Was umfasst Verbandsberatung in der Entwicklungszusammenarbeit?

• Verbandsmanagement: Analysen, Beratungen, Schulungen, Informationsreisen, Veranstaltungen auf Makro-, Meso- und Mikroebene
  • Beratung zu Verbandsprinzipien, wie Verbandsgedanke, Solidaritätsprinzip, Verbandsdemokratie, etc.
  • Beratung zur Rolle von Verbänden in Demokratien und sozialer Marktwirtschaft
  • Schaffung von rechtlichen Rahmenbedingungen für Verbände und NGO, z.B. Erarbeitung von Gesetzen über Branchenorganisationen und zur Selbstorganisation der Wirtschaft
  • Initiierung von Reformprozessen bei Verbänden und Kammern
  • Strategie- und Zielentwicklung für NGO mit der Ableitung von konkreten Handlungsplänen
  • Optimierung der Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung, Member-Relationship-Management
  • Schaffung von effizienten Organisationsstrukturen unter Berücksichtigung der speziellen Anforderungen von NGO
  • Aufbau von Dienstleistungen gegen Entgelt zur Verbesserung der finanziellen Situation der Verbände
  • Erstellung von Wirtschaftsplänen, Systemen zur Beitragsgestaltung
  • Gestaltung der internen Kommunikation, Mitgliederbeteiligung
  • Konzeption von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Entwicklung einer gemeinsame Interessenvertretung / Lobbying
  • Aufbau von Regionalstrukturen
  • Aufbau und Pflege von Netzwerken, z.B. mit internationalen Partnerverbänden und Institutionen, Frauenförderung durch Frauen-Netzwerke
  • Organisation und Begleitung von Studienreisen und Informationsreisen
  • Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung von Verbänden, Kammer, NGO

Klicken Sie hier, um unsere Informationsbroschüre zu öffnen und finden Sie dort weitere Details und Beispiele.